Zurück   Travian.de :: Forum > Travian Community > Fragen

Fragen Wenn du Fragen zum Spiel hast, bist Du hier genau richtig.
Bitte nutzt erst die Suchfunktion ob eure Frage vielleicht schon beantwortet wurde, Danke!

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 02:39   #1
Raspina
Travianer

Benutzerbild von Raspina

Standard Was mache ich, wenn ich dauernd gefarmt werde...

Da das Farmen (=Rohstoffplünderung in gegnerischen Dörfern) viele Spieler beschäftigt, gibt es hier Tipps, wie man sich vor solchen Angriffen erfolgreich schützen kann und der Spielspass nicht auf der Strecke bleibt.

Dieser Beitrag existiert bereits bei Travian.org und wird mit freundlicher Genehmigung von Robertix nun auch euch zur Verfügung gestellt.

Fragen zum Farmen können hier im Thread gestellt werden. Bitte verzichtet auf Lob und Gratulationen, damit nachfolgende Fragen nicht untergehen.

Zitat:
Prinzipielle Situation:
Ein oder mehrere stärkere Spieler farmen mich ab und zu oder regelmäßig
(sog. "bashen").

1. Handwerkszeug und Grundlagen

Die beste Verteidigung: das Versteck

Es ist günstig und schnell gebaut und hält meine Rohstoffe von Räubern fern. Was will man mehr...
Es gibt kaum einen starken Spieler, der kein Versteck hat ! (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Folgendes ist zu beachten:

Die erste Ausbaustufe am besten sofort bauen, d.h. wenn man noch nicht gefarmt wird. Das vermeidet den totalen Bankrott (siehe später).

Das Versteck immer parallel zum Fortschritt ausbauen. Als Faustregel gilt:
Eure Rohstoffe sollen nur wenige Stunden am Tag die Versteckkapazität übersteigen (Mein Vorschlag: 4-5 Stunden am Tag).

Wenn ihr von einem Germanen angegriffen werdet, achtet darauf, dass in eurem Versteck genügen lehrstehender Raum ist. Nämlich 1/3 des Versteckvolumens in Classicwelten, auf anderen Welten 1/5.
Bspl: Versteck Stufe 1 Volumen 100 Rohstoffe je Rohstoffsorte
=> Zum Zeitpunkt des Angriffs sind nur 66H 66L 66E 66G im Dorf
Der Angreifer geht leer aus.

Der Markt

Rohstoffe, die im Markt angeboten werden, können geraubt werden auch wenn im Versteck noch genügend Raum wäre!
(Dazu gab es eine kleine Änderung, hier bitte nachlesen:
http://forum.travian.org/viewtopic.p...tplatz+angriff )
Der Markt dient lediglich um die Rohstoffe vor dem Angriff schnell zu verschicken und später sich wieder zurückschicken zu lassen.
Natürlich nur an einem Freund, der sie wieder zurückschickt.

2.Psychologische Aspekte

Spielkönnen ist wichtig, die mentale Seite wie Verhandlungsgeschick, Nervenstärke und Diplomatie sind meines Erachtens genauso wichtig, vor allem für den Verteidiger.

- Nicht die Nerven verlieren und immer freundlich bleiben
- Freunde in der Nachbarschaft sind ein Segen (siehe Marktplatz)
- Verteidigt euch kreativ
- Bedenkt die Folgen eures Handelns
- Nehmt Niederlagen sportlich

Ganz wichtig:
Am Anfang ist die "Beziehung" vom Farmer zum Opfer rein "geschäftlich".
Es geht nur um die Kohle...
Solltet ihr den Farmer beleidigen (mit Worten oder Taten) so wird der Konflikt persönlich und in aller Regel verschlechtert sich die Situation des Farmobjektes.
Plötzlich geht es um euren Kopf...

3.Strategie

Ziel muss es immer sein, dass der Angreifer leer ausgeht. Haltet euch immer vor Augen, dass ein Löwe der einmal menschliches Blut geleckt hat nicht mehr aufhört Menschen anzugreifen
Anmerkung von Maxer:
Als Leitsatz gilt: "SEI KEIN ZIEL!"

1.Der Geizkragen

Das Versteck ist das Zentrum der Strategie, es schützt meine Rohstoffe auch wenn ich nicht online bin. Wenn ich den Angriff kommen sehe, brauche ich folgende Infos wer greift mich an? Volk? (später im Spiel womit?). Jetzt muß ich nur noch sicherstellen, dass er nichts raubt indem
ich
- Rohstoffe verbaue (z.B. Versteck ausbauen)
- Rohstoffe verschicke (Marktplatz)

Denkt daran beim Germanen 33% eures Verstecks(Classicwelt) bzw. 20%(andere Welten) leer zu lassen.
War ich gerade nicht online und der Plünderer hat es geschafft mir Rohstoffe zu klauen, muß ich das Versteck sofort ein oder zwei Stufen ausbauen, damit beim nächsten mal der Plünderzug ins Leere läuft.
Bei Verletzung dieser Regel wird der Plünderer wiederkommen so sicher wie dem Tag die Nacht folgt.

2. Das Stachelschwein

Die Rohstoffe werden wie unter 1. beschrieben gesichert.
Zusätzlich dazu wird eine Verteidigungseinheit (oder auch mehr) der "Stachel"gebaut.
Ziel ist es, dem Angreifer einen Verlust zuzufügen um ihn ein wiederkommen auszureden.
Das ist vielleicht angebracht, wenn man hauptsächlich von nur einem Spieler gefarmt wird. Wichtig dabei ist, dass der Spieler keine Rohstoffe erbeutet. Sonst wird sein Verlust erträglicher...
Bei mehreren "Farmern" ist der Verschleiss an Verteidigungseinheiten recht hoch, während sich die Angreifer die Verluste teilen.
Anmerkung von kane:
Manchmal langt eine Verteidigungseinheit nicht um den Angreifer zu schaden.
Am besten mit dem Kampfsimulator testen, wieviel man benötigt.

3.Diplomatie

Denkt daran, dass sich viel auf mentaler Ebene abspielt.
Als psychologische Verteidigung gilt

a). Allianzbeitritt

Ziel ist es, Schutz in einer Gruppe zu finden. Je stärker und bekannter desto besser. Manchmal bekommt man seine Rohstoffe sogar zurück nur weil man einer guten Allianz angehört. Später im Spiel in den Allianzkriegen kann man allerdings auch angegriffen werden nur weil man einer bestimmten Ally angehört.

b). Direkter Kontakt zum Farmer

Ein heikles Thema und doch eigentlich so einfach! (siehe Psychologie)
Bevor ihr eine Nachricht sendet, müsst ihr euch der Situation bewusst werden: Da ist ein launischer Riese, der einem kleinem Zwerg seine Rohstoffe nimmt. Warum sollte der Riese damit aufhören?

Es gibt nur einen Grund: aus reiner Gefälligkeit.
Genauso muß eure Nachricht klingen: keine Anschuldigung, keine Beleidigung und benutzt häufig das Wort "bitte"...

...und trotzdem gibt es keine Garantie, dass der Spieler aufhört.
Aber meistens klappt es und in manchen Fällen freundet man sich auch noch an.

Wenn ihr keine freundliche Nachricht hinbekommt, dann lasst es lieber, denn wenn sich der Angreifer beleidigt fühlt, nimmt er die Sache persönlich und die Angriffe werden erhöht.

c). Kontakt zur Allianz

Zuerst sollte man den Spieler direkt anschreiben. Danach sich mit der eigenen Allianz kurzschliessen. Vielleicht ist da ein genauso starker Spieler. Ein weiterer Versuch wäre die Allianz des Farmers anzuschreiben, vor allem wenn die Allianz dafür bekannt ist zur "guten Seite" zu gehören.
Selbstverständlich genauso freundlich wie in Punkt b) sein.

So und jetzt zum Schluß denken wir uns in die Haut des Farmers.
Normalerweise stehen mir mehrer Plünderobjekte zu Verfügung. Sollte sich eines geschickt wehren, werde ich meine Aufmerksamkeit den leichteren Zielen zuwenden. Logisch oder?
Auch eine nette Bitte oder eine starke gegnerische Ally können dies bewirken.

Anmerkung von Dalai Elian:

Manchmal wenn wirklich alles schief läuft und sich die ganze Welt gegen einen verschwört, kann das Nützlichste sein einfach neu anzufangen.
Der neue Account ist dann etwas weiter außerhalb vom Zentrum gelegen und man ist normalerweise von Spielern umgeben, die später angefangen haben und deshalb noch nicht soweit fortgeschritten sind.

Hoffentlich war das eine Hilfe
Das meiste liegt ja auf der Hand aber es ist vielleicht nützlich wenn man das so kompakt vor sich hat.
Es lohnt sich auch, im Original-Thread die zusätzlichen Beiträge zu durchstöbern, da dort noch einige nützliche Hinweise stehen. Auch werden dabei noch zusätzliche Fragen behandelt. De n Original-Thread findet ihr unter folgendem Link:

http://forum.travian.org/viewtopic.php?t=2349

Dass diese Tipps durchaus helfen können, sieht man an der aktuellen Rangliste von Travian.org, bei der man den Autor des Threads unter den vordersten Rängen finden kann
Raspina ist offline  
Alt 14.10.2005, 02:47   #2
DarkZero
Travianer

Benutzerbild von DarkZero

Standard

zu punkt 2, was ist aber mit spielern, die gerne soldaten fertig machen?
ich zum beispiel, freue mich immer, in der off statistik weit vorn zu stehen :wink:
so würde ich nochmal angreifen
DarkZero ist offline  
Alt 14.10.2005, 03:16   #3
Raspina
Travianer

Benutzerbild von Raspina

Standard

-versteck ausbauen
-nebenher truppen ausbilden (sichern durch wegschicken zum zeitpunkt des angriffs)
- mauer ausbauen
- bei ausreichender größe dem angreifer die einheiten vernichten (er sollte möglichst keine rohstoffe plündern)

so wird sich der angreifer überlegen, ob er sich nicht ein anderes ziel sucht, wo der verlust geringer ist.

tipp: wiegt euch nicht in sicherheit, wenn der angreifer ein paar tage nicht angreift. man sollte immer vorsorgen.

und baut späher, sobald sie verfügbar sind, damit der gegner nicht vorher unbemerkt nachschauen kann, ob truppen oder rohstoffe verfügbar sind.
Raspina ist offline  
Alt 14.10.2005, 11:07   #4
SMAK
Travianer

Benutzerbild von SMAK

Standard

Zitat:
Zitat von Raspina
-versteck ausbauen
-nebenher truppen ausbilden (sichern durch wegschicken zum zeitpunkt des angriffs)
- mauer ausbauen
- bei ausreichender größe dem angreifer die einheiten vernichten (er sollte möglichst keine rohstoffe plündern)
Als Gallier ist die oben empfohlene Strategie auf jeden Fall komplett richtig.

Andernfalls muss man unterscheiden:

Angreifer Germane - Verteidiger Römer
Entweder warten bis die Mauer mindestens auf Stufe 5 gebaut ist und erst dann verteidigen (bis dahin immer brav die Truppen bei Freunden unterstellen).
Alternativ immer wenn man so ca. 15-20 Legionäre hat (alle 2-3 Tage) dem Germanen einen Gegenbesuch abstatten - am Besten während er Euch angreift. Und per Mail dann höflich darauf hinweisen, dass Euer kleiner Konflikt Dich teuer kommt, ihn aber auch, und ob man nicht lieber zusammen was sinnvolleres machen kann.

Angreifer Germane - Verteidiger Germane
Wirst Du als Germane gefarmt hast Du sowieso was falsch gemacht. In dem Fall würde ich jedoch ausschließlich auf Gegenangriffe setzen, da eine effektive Def einfach zu kostspielig ist und der Aufbau zu lange dauert.
SMAK ist offline  
Alt 17.10.2005, 21:14   #5
ihmerter
Travianer

Standard Ist das dann nicht pushen ??

Die Anleitung ist ja so weit gut, nur unter dem Punkt "Marktplatz"; da stimmt was nicht. Dort wird beschrieben, das man kurz vor einem Angriff einem Freund seine Ressis schicken sollte, der sie dann umgehend wieder zurückschickt. Aber fällt dieser Punkt nicht unter das Thema "pushen", da es sehr unwahrscheinlich ist, das jemand "nur" eine Std-Produktion verschicken würde und beide genau die gleichen Einwohner haben?? Deshalb gabs doch hier schon mal Ärger mit den Admins. Da hatten sich beide genau an diese Strategie gehalten (an die 4K Ressis wurden da verschickt).
ihmerter ist offline  
Alt 17.10.2005, 22:26   #6
Affenpuppel
Travianer

Benutzerbild von Affenpuppel

Standard

Mit der Strategie hatte ich, zumindest auf anderen Servern, noch nie Probleme. Zu beachten ist natürlich das die Ressis zeitnah zurückgeschickt werden und nicht erst Wochen später. Da wirds dann ein wenig unglaubwürdig.
Affenpuppel ist offline  
Alt 17.10.2005, 22:51   #7
ihmerter
Travianer

Standard

Ich hoffe du hast recht, aber die verschiedenen Welten kann man nicht so vergleichen. Bin Anfänger und hab mir deshalb die Foren auf den verschiedenen Welten wegen Tips durchgelesen. Fazit ist, dass hier härter durchgegriffen wird in Sachen puschen, was nicht schlecht ist.

Ausprobieren möcht ichs jedenfalls nicht. Denn wenn ich gesperrt werd (auch wenns nur nen paar Stunden sind) ist meine Chance als Gallier unter die Top 200 zu kommen ziemlich mies (besonders weil ich ers so spät eingestiegen bin).

Ansonsten ist dies ne gute Anleitung für meine Opfer, die sich anscheinend immer mehr dran halten
ihmerter ist offline  
Alt 29.10.2005, 12:29   #8
newlink
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Raspina
Das Versteck immer parallel zum Fortschritt ausbauen. Als Faustregel gilt:
Eure Rohstoffe sollen nur wenige Stunden am Tag die Versteckkapazität übersteigen (Mein Vorschlag: 4-5 Stunden am Tag).
Diese Methode ist so gut wie unmöglich.
bei .at müsste ich dann ja über 15 verstecke haben,
das passt noch nichtmals in mein dorf.

Alt 29.10.2005, 12:34   #9
Raspina
Travianer

Benutzerbild von Raspina

Standard

wenn der account eine bestimmte größe hat und auch genug rohstoffe produziert, wird ein versteck sowieso überflüssig. das versteck hilft am anfang, damit man nicht zeitlich stark zurückgeworfen wird. spätere stundenproduktionen von bspw. 1000 in jedem dorf werfen dich nichtmehr so stark zurück.
später sollte man eh genug einheiten zur verteidigung haben.
Raspina ist offline  
Alt 31.10.2005, 12:09   #10
Der Megamonarch
Travianer

Standard

Zu "Stachelschwein":
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine verteidigungseinheit nicht viel bringt. Es kommt immer darauf an, welchem volk der Spieler angehört und womit er angreift. Wenn er z.B. als Römer mit 20 Imperatoris angreift, dann wird einem ein einziger gallischer Phalanx keine Verluste zufügen. Am besten ist es, wenn man die Einheiten immer wenn man angegriffen wird bei Freunden oder inaktiven (bei inaktiveen besteht die Gefahr, dass diese gefrmt werden) unterstellt und wartet, bis man ein größeres Heer hat - oder Rohstoffe spart bis man viele Soldaten aufeinmal ausbilden kann!
Der Megamonarch ist offline  
Zurück   Travian.de :: Forum > Travian Community > Fragen
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu