Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Truppenstatistikumfragen abschaffen

Travianer Benutzerbild von Guellenfritz

Standard

Musste erst die Welt 4-Szenerie mal nachlesen, scheint ja echt "spannend" zu sein dort.
    Okay, ich ändere meine Meinung^^
    In so einem Falle versteh ich Zahlenjongleur's Anliegen.

...läuft das in w4 immer so einseitig?
    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)

Travianer

Standard

Zitat Zitat von Zahlenjongleur Beitrag anzeigen
    Die WW-Offer, die sich mit anderen vergleichen wollen, können das doch auch 30 Tage später, wenn die Offs gelaufen sind. Das dient meistens nur für die Planungssicherheit der HCs und die können sich doch ruhig Ingame die Informationen holen. Notfalls kann man so eine Umfrage zu den Artefakten machen, aber doch nicht zum Endgame hin...
    Die off's durch truppenstatistikumfrage bekannt zu machen ist ja wahnsinn, wann einer neugierig ist sollte er sich ingame die stats suchen und aktiv sein mit spaher artis...

Dazu, wann ein WW auf 95 ist wird es ja wieder wichtiger die info's zu haben und nicht nur die großeste off's die schon geschrottet sind von die liste weg zu streifen und schon wissen das die nachtste angriffe kein wichtiger off dazu ist.

Wann ich spiele (WW off oder nicht) mochte ich auch gerne die option haben:
    - Mein off nummer sollten NICHT bekannt gemacht werden

Die ganze charme von nicht wissen was jeder an off hat is komplett verschwunden wann jeder off auf's forum erscheint...
    ts1.de 2015/2016 : Tiffany (Dirty!) | #3 OFF
    tc3.com 2014/2015: Tatjana (Carpe Diem) | #3 OFF
    tc3.com 2013/2014: Tatjana (Valhalla) | #6 OFF

~ Only god can judge me ~

Travianer Benutzerbild von Maulwurf

Standard

Muss Zahlenjongleur Recht geben.
    Ich würde letztendlich auch eine Abschaffung dieses Services befürworten.

Ich habe das auch genutzt mit den eigenen Ally/Meta-Daten und man weiß eigentlich an Tag 200, dass es rum ist. Klar, wenn es möglich ist und man als Meta-HC die Verantwortung für einen ganzen Haufen hat, macht man das um sich alles zurecht planen zu können.
    Es ist natürlich schön die eigene Welt mit anderen Welten an einem fixen Tag vergleichen zu können, aber ich denke auch, dass das in keinem Verhältnis mehr steht zu der verlorenen Spannung. Die wesentlichen Punkte wurden wohl schon von meinen Vorrednern präzise genannt.
    Aktive Runden:
    -

"Vitrine":
    Welt1/2014 - Team Google - WW-Off ohne TbA
    Welt4/2015 - Team Monk - 2.344.681 Off-Punkte
    Welt4/2016 - Team Ernst Blofeld - 2.614.502 Off-Punkte + WW-Off

Travianer Benutzerbild von Tormaro

Standard

Zitat Zitat von Tormaro Beitrag anzeigen
    Ich persönlich, finde man sollte die Statistik nicht mehr veröffentlichen, gerade bei der geringen Spielerzahl ist es eigentlich genau so gut man stellt die Spielernamen mit den jeweiligen Offs dahinter.

Es ist einfach nicht mehr passend zur aktuellen Lage und es würde zum. wieder etwas mehr "Spannung" ins Endgame bringen, auch wenn der Effekt jetzt sicherlich nicht sonderlich hoch sein wird. Aber im Grunde hat es Zahlenjongleur schon gesagt: "Diese Umfragen sind doch sowieso doof"

Die Idee der Statistik kommt aus einer Zeit, wo pro Sektor 1-2 Verbände Chancen auf ein WW-Sieg hatten, es war einfach für alle Spannend zu sehen was läuft auf der Welt rum, ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es immer die selben "Leute" sind die danach fragen nur aus Gewohnheit heraus und diese Personen wissen i.d.R. eh was so bei den Allys rum steht, wenn nicht eh 70% der größeren Off´s in deren Verbund vor sich hin schimmelt.

Wäre für eine pausierung des ganzen, bis es sich mal wieder lohnen würde.

Habe die Ehre

Tormaro
    Warum nochmal neu tippern, immernoch aktuell
    Travianrentner
    -+ Hall of Fame +-

Travianer Benutzerbild von Schneeente

Standard

Tja, damit hier mal einer die Gegenseite vertritt, werde ich mal Teufels Advokat spielen, eine meiner Lieblingsrollen:

Als erstes das leichter anzugreifende Argument, die Beteiligung:
    w1: 58 Ja, 8 Nein = 66 Stimmen
    w2: 29 Ja, 6 Nein, 3 mir egal = 38 Stimmen
    w4: 26 Ja, 7 Nein, 3 mir egal = 36 Stimmen

Bei 1000 Accounts je Server kann man die Prozentzahl leicht errechnen: 6,6%, 3,8% und 3,6%. Dualspieler gar nicht mitgerechnet und Trafonutzer, die gar nicht die Welt spielen, ebenso nicht.
    Das Gegenargument hier ist ganz einfach: Diejenigen, die sich tatsächlich für die Zahlen interessieren, die haben auch abgestimmt. Dass es auf W1 "nur" 66 Leute gibt, die sich überhaupt für so eine Statistik interessieren, wundert mich überhaupt nicht. Bin sogar im Gegenteil ein bisschen erstaunt, dass es doch so viele sind. Aber dieses Erstaunen wird ja durch die anderen Welten wieder ausgeglichen.
    Und wenn es halt insgesamt nur so wenig interessierte Spieler gibt, dann kann man sich schon denken, dass die Bedeutung, die du dieser Umfrage beimisst, zu übertrieben ist. Aber das ist ein anderer Punkt.
    Wenn es wirklich so verräterisch wäre, wie schon von Lotte gesagt, dann müsste eine Ally halt mal ihre Member mobilisieren, alle Accounts und auf den "NEEEIN!"-Button klicken lassen. Gerade in einer random Welt reichen dafür 20 Stimmen. So viele Leute wirds ja wohl in einer geben.
    Wenn man das nicht hinbekommt, weil es einem einfach nicht wichtig genug ist, dann gibts auch keinen Grund sich hinterher darüber zu beschweren.

Nun zum zweiten Argument:
    Moin,

ich bin dafür die Truppenstatistiken zu den BPs abzuschaffen. Früher war es immer ein super Service von Gummelitos, aber da konnte man selbst mit den Statistiken kaum eine Aussage zum Endgame treffen. Die Zeiten ändern sich aber und bei 1-3 WW-Verbänden je Welt und ca. ein Dutzend Offs über 200k ist eine Spannung durch die Veröffentlichung nicht wirklich mehr gegeben.
    Die "Spannung" nimmt ab, weil man die Gewissheit bekommt, dass nichts unvorhergesehenes passieren kann.
    Also so wie ich es hier für diese normalen Welten mitbekommen habe, ist es sowieso immer schon ziemlich eindeutig, wer gewinnt. Selbst wenn es eine Monster-WW-Off gäbe, selbst wenn es 2 oder 3 gäbe, würde das nichts am Ergebnis ändern. Denn der anderen Meta würde trotzdem die Def fehlen, um ihr eigenes WW gegen die Überlegenheit der dominierenden Meta zu schützen. Von daher ist sowieso nie wirklich Spannung vorhanden, wer die Welt gewinnt. Und wenn schon an Tag 100 klar ist, wer zum Schluss das WW bauen wird, dann kann man diese nicht vorhandene Spannung auch nicht an Tag 180 durch eine Umfrage zerstören.

Punkt 3 (nicht von dir genannt)
    So gibt es Botschaften, wo man Glück hat, dass keiner danach fragt und Botschaften, wo meistens immer die gleichen danach fragen. Ich könnte wahrscheinlich den Mod von Botschaft XY nach einer Umfrage fragen und dieser würde das freundlicherweise weiterreichen, obwohl ich in der Welt nicht spiele. Abstimmen könnte ich genauso.
    Argument: Der "Service" ist unfair, weil einige ihn in Anspruch nehmen und andere nicht (bzw. er theoretisch einem "aufgezwungen werden könnte). Außerdem ist er unfair, weil Leute sich an der Abstimmung beteiligen könnten, die nicht mal in der Welt spielen.

Das sind beides schon valide Punkte, jedenfalls in der Theorie. Aber wieso sollte sich jemand, der überhaupt nicht auf der Welt spielt, sich so sehr für die Welt interessieren, dass er einen Mod anschreibt und eine Umfrage starten lässt? Vor allem, woher weiß die Person, wann es Zeit dafür ist? Bzw. wieso sollte man das überhaupt machen?
    Mh, überzeugt mich nicht so wirklich als Gegenargument, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich passiert, für ziemlich gering halte UND die Spieler dann ja immer noch in der Hand haben, ob sie so eine Statistik wollen. Wenn 80% allerdings dann dafür sind, dann ist es aus meiner Sicht sogar egal, dass die Umfrage extern initiiert wurde. (Und bei den Zahlen oben, war immer eine gigantische Mehrheit der aktiven Spieler FÜR eine Statistik)
    Der zweite Punkt, dass Externe mit Abstimmen könnten.. Najo.. Man kann auch bei Leuten um Rat fragen, die nicht auf der Welt spielen. Man kann sich auch für 1-2 Tage einen Notfallsitter holen, die eigentlich nicht auf der Welt spielen. Ich denke man muss damit Leben, dass sie theoretisch in einer ihnen total unbekannten Welt möglicherweise mit abstimmen. Aber wie schon vorher.. wieso sollten sie, wenn sie sich nicht für die Welt interessieren? Und WENN sie sich genug interessieren, oder von jemandem angeschrieben werden, dann ist es auch legitim. Denn genau so könnte man sich ja auch Externe zum kurzfristigen Aushelfen in den eigenen Acc holen, was einen noch größeren "Eingriff von Außen" darstellen würde, als die Veröffentlichung der Truppenstatistik.

/edit: Ich stimme mit Tormaro darüber überein, dass die Statistik unterm Strich sinnlos ist (gerade den Post gesehen^^)
    Zitat Zitat von Chrissie1980 Beitrag anzeigen
    An sich gefällt mir ja Travian. Nur wenn das mit dem Angreifen nicht wäre.
    true

MasterStü
    Gast

Standard

Also auf W1 hätte es wahrscheinlich nicht groß was geändert. Wir wären vll nur 2 Runs gelaufen statt 3. Was die Gegenmeta gemacht hätte weiß ich nicht. Davon ab waren die WW-Offs dort ja auch recht ausgeglichen bei der Zählung, wir hatten am Ende nur paar große Offs mehr, weil wir sie solang stehen lassen konnten. Generell wäre die Umfrage sicher nicht mehr nötig. Ne Überraschungsoff gabs für uns jedenfalls nicht, wir wussten im groben alle Offs durch Spähs.

Travianer Benutzerbild von FreakZz

Standard

Zitat Zitat von MasterStü Beitrag anzeigen
    Also auf W1 hätte es wahrscheinlich nicht groß was geändert. Wir wären vll nur 2 Runs gelaufen statt 3. Was die Gegenmeta gemacht hätte weiß ich nicht. Davon ab waren die WW-Offs dort ja auch recht ausgeglichen bei der Zählung, wir hatten am Ende nur paar große Offs mehr, weil wir sie solang stehen lassen konnten. Generell wäre die Umfrage sicher nicht mehr nötig. Ne Überraschungsoff gabs für uns jedenfalls nicht, wir wussten im groben alle Offs durch Spähs.
    Also ich muss sagen das bei uns in W4 damals ziemlich viele bis auf Leute, die Sitter und HCs waren keiner wusste das wir die 600 k Off hatten.

Aber ja stimmt man kann den Kreis der OFFs exakt erfassen oder man siehts auf Anhieb wer wo was in etwa hat. Den Rest machen die Späher zur Not.

Travianer Benutzerbild von Zahlenjongleur

Standard

In der w4 habe ich einen anderen Accounts auch massiv überschätzt (150% 15er, Getreidearte, meiste TBA-Nutzung, unter 100k Offpunkte und kommt dann mit 300k Off um die Ecke) und euch eher in Richtung Bashaccount gesteckt. Als Guckacc ist es mit dem Spähen dann schwer^^

Man kann aber festhalten, dass die Umfrage von vielen nicht mehr gewünscht wird? Travian müsste eigentlich da nichts machen, denn solange keiner mehr nach einer Umfrage fragt, passiert auch nichts und wenn jemand das macht, müssten einfach alle mit nein stimmen^^

Travianer Benutzerbild von Schneeente

Standard

Man kann aber festhalten, dass die Umfrage von vielen nicht mehr gewünscht wird? Travian müsste eigentlich da nichts machen, denn solange keiner mehr nach einer Umfrage fragt, passiert auch nichts und wenn jemand das macht, müssten einfach alle mit nein stimmen^^
    Und wie du schon gesagt hast, kannst du ja selbst in Welten abstimmen, in denen du nit mal spielst, perfekt ^^
    Zitat Zitat von Chrissie1980 Beitrag anzeigen
    An sich gefällt mir ja Travian. Nur wenn das mit dem Angreifen nicht wäre.
    true

Travianer

Standard

Zitat Zitat von MasterStü Beitrag anzeigen
    Sehr interessant.

Weil, wenn ich mich recht erinnere sind 80% (oder mehr) dessen, was sich WW-Off nannte, in unser süßes kleines Spaß-WW gerannt. Ein WW dass nur gebaut wurde, weil die Meta bröckelte (weiß bis heute nicht ob da überhaupt nen WW geplant war) und dem FuPi-Teil einfach nur langweilig wurde.
    Dank den Offs hatten unsere Deffer was zu tun.

Aber zum eigentlichem Thema:
    Ich habe nie abgestimmt, hab mir die Statistiken dann immer mit interesse angeschaut.
    Mehr als die Offs zu dem BP-Zeitpunkt würde mich eine Statistik zu den Artes interessieren, weil zu der Zeit kann man nicht sagen aus welchen noch WW-Offs werden, wohl aber wie spannend der Arte-Kampf werden könnte.

Aus Erfahrung kann ich sagen, die meisten Spieler der verschieden Server schreiben hier nicht, ich würde sogar beaupten weniger wie 50% liest überhaupt im TraFo.
    Deshalb verstehe ich die wenigen Personen, die abgestimmt haben. Wenn aber weniger wie 10% der Spieler eines Servers abstimmen interessiert es scheinbar auch fast keinen. Deshalb bin ich auch eher gegen eine Veröffentlichung, denn die die es interessiert wiessen meistens eh wieviele Offs es wo gibt.

Lesezeichen