Vielen Dank an Pexis für die super Vorarbeit. Vieles ist heute immer noch ein häufig gefragtes Thema. Allerdings bringt die Zeit Änderungen im System mit sich, was eine Aktualisierung notwendig macht.

Du bist neu in Travian und suchst Hilfe im Bezug auf verschiedene Themen? Dann bist du hier genau richtig, denn hier findest du einige Links, die dich zu den Themen weiterleiten die du suchst – ganz ohne einen neuen Thread aufzumachen oder stundenlang zu suchen!

Ganz wichtig: In jedem Forum gibt es Regeln, die sowohl das Forum selbst als auch das Miteinander bestimmen, also lies dir diese bitte zuerst durch:
Forenregeln & Netiquette

Die Spielregeln hast du bei der Anmeldung ja gelesen und akzeptiert. Sicher? Wenn nicht, lies sie dir vielleicht nochmal genau durch: Spielregeln

Die wichtigste Nachschlagequelle in Travian ist die Travian Hilfe für T3 und für T4. Man findet darin zahlreiche Fakten, wie die Einheiten-, Gebäude- und Forschungskosten, die Werte der Einheiten oder die nötigen Kulturpunkte für das nächste Dorf uvm. . Ein Blick darin lohnt sich immer.

Ansonsten ist der neue Bereich im Forum Anleitungen und Infos eine weitere große Hilfe, um die Welt in und um Travian zu verstehen.

Übersicht:
1) Häufige Fehler
2) Hilfe zu diversen Themen
3) Forum - wo ist was?
4) Kurze Frage, kurze Antwort
5) Was sind eigentlich: Große Kaserne, Großer Stall, Weltwunder, Artefakte, Nataren, Turnierplatz, Schatzkammer?
6) Der Umgang mit den hiesigen Multihuntern

1) Häufige Fehler

Aus irgendeinem Grund kehrst du immer wieder zum Login-Fenster zurück? Du kannst nicht mehr vernünftig spielen?

Dein Grafikpack funktioniert nicht? In diesem Bereich findest du Hilfe.

2) Hilfe zu diversen Themen

Startposition bei der Anmeldung (so geht es)

Du wirst ständig angegriffen (gefarmt) und hast keine Ahnung, was du dagegen tun sollst? Hier wirst du schlauer.

Jemand versucht dein Dorf zu erobern (adeln) und du weißt nicht was du jetzt tun sollst? Hier findest du eine ausführliche Hilfe!

Du willst selbst jemanden erobern? Los gehts!

Was bringen eigentlich die Verbesserungen in der Waffen/Rüstungsschmiede?

Wie finde ich die Botschaften im Forum? Warum fehlen mir Berechtigungen um diesen Thread zu lesen?

Wie administriere ich das spielinternen Allianzforum?

Was sind die Quests? Was bekomme ich als Belohnung bei der Erfüllung? Was bekomme ich, wenn ich die Quests ablehne/deaktiviere?

Was für eine Form hat die Karte von Travian?

Wer ist der Held? Was kann er? Wozu brauche ich ihn?

Was hat es mit den Oasen auf sich?

Nützliche Tools für Travian

Die Sammelthreads im Forum - Was muss ich beachten? Was darf ich? Was kann ich?

3) Forum - wo ist was?

Du willst etwas wissen, weißt aber nicht ob darüber schonmal etwas geschrieben wurde? Du hast keine Lust stundenlang mühsam zu suchen? Dann benutz die Suchfunktion (SuFu), Erläuterungen findest du hier.

Du hast eine Idee, die deiner Meinung nach das Spiel verbessern würde? Gut! Regeln dazu findest du hier.
Deine Idee wird jetzt aber nicht angezeigt? Wie das passieren kann wird hier erklärt.

4) Kurze Frage, kurze Antwort

Plus-Freischaltung per SMS funktioniert nicht! - Bitte schreibe eine Email an plus@travian.de mit deiner Handynummer, der Uhrzeit, deinem Provider und dem gesendeten Text.

Ankunftszeit in 0:00:0? - F5 drücken, wenn es nicht klappt, kurz warten.

Gelten die Verbesserungen in der Rüstungs/Waffenschmiede für alle Einheiten? - Nur für die Einheiten aus dem Dorf, in welchem verbessert wurde.

Bleiben Forschungen nach Abriss der Akademie erhalten? - Ja.

Muss ich in jedem Dorf alles neu erforschen? - Ja.

Wo finde ich die Vorraussetzungen für Einheiten? - Hier das Einheiten-Bildchen anklicken.

Wieso wird meine Getreide-Produktion immer weniger? - Einwohner verbrauchen Getreide. Wie viel steht neben diesem Zeichen beim Ausbau von Gebäuden/Ressourcen-Felder:

5) Was sind eigentlich: Große Kaserne, Großer Stall, Weltwunder, Artefakte, Nataren, Turnierplatz, Schatzkammer?

Diese Sachen werden nach und nach in den Spielwelten eingeführt (Bisher war es so. Muss nicht sein, dass es immer so bleibt, vielleicht wird auch alles geändert und irgendwann gibt es ganz andere Ziele)

- Artefakte: Diese stellen ein Zwischenziel dar. Die Artefakte müssen zuerst bei diversen Dörfern geklaut werden und haben dann positive Effekte für den Besitzer, wie z.B. verbesserte Späher oder halbierten Getreide-Verbrauch aller Einheiten. Wenn die Artefakte in einer Spielwelt integriert werden, gibt es dann noch mehr Infos dazu.

- Weltwunder: Das Ziel der Ziele. Wenn es zum Weltwunderbau kommt beginnt das letzte Rennen. 10 Baupläne für ein Weltwunder müssen innerhalb einer Allianz zusammengetragen und beschützt werden, um das Weltwunder auf Stufe 100 zu bringen und damit die Runde zu gewinnen.

- Große Kaserne, Großer Stall: Diese wurden eingeführt, da man zum Ende hin ganz schnell sehr viele Einheiten verlieren kann, welche zum Nachbauen ewig brauchen würden. Große Kaserne/Großer Stall können parallel zu den normalen Gebäuden Einheiten produzieren, allerdings kosten diese das dreifache an Ressourcen gegenüber dem Normal-Preis. Für Spieler mit genügend Dörfern aber ohne Probleme zu finanzieren.

- Nataren: Diese sind die Bewacher der Artefakte und der Baupläne für das Weltwunder. Nur mit immenser Truppenstärke hat man Chancen, ihnen ein Artefakt oder einen Bauplan abzunehmen.

- Schatzkammer: Ein Artefakt oder ein Bauplan wollen gut beschützt sein. Dafür gibt es die Schatzkammer. Ab Stufe 10 kann dieses Gebäude einen Gegenstand halten. Wird die Schatzkammer zerstört, kann das Artefakt von jedem geklaut werden, der alle Truppen in diesem Dorf vernichtet und selbst eine leere Schatzkammer besitzt.

- Turnierplatz: Dieser erhöht pro Ausbaustufe die Geschwindigkeit der Truppen um maximal 300%. Jepp, richtig gehört, es wird richtig flott.

6) Der Umgang mit den hiesigen Multihuntern

Du willst wissen wie die Multihunter in Travian vorgehen? Wie sie wann entscheiden? Was bei einem Regelverstoß passiert? Das kannst du hier nachlesen.

Ansonsten: Wenn euch Erweiterungen einfallen, die für diese FAQ sinnvoll sind, postet diese bitte in diesem Thread.